29.09.-01.10.1995: 2. Chorfahrt nach Dillingen an der Donau (Bayern)
30.09.: Konzert zu den 9. Dillinger Kulturtagen in der Schule zur individuellen Lernförderung Dillingen
01.10.: Konzert zur Verbraucherausstellung WERTA ’95 in der städtischen Turnhalle Wertingen (Bayern)
Reisebericht von Christine Ernst
Unser 2. Gastspiel: Auf nach Bayern!
Ort: Dillingen a.d. DonauZeit: 29.09. bis 1.10.1995
Teilnehmer: 9 Erwachsene und 28 Chorkinder
Unterkunft: Internat in Höchstädt
Auf Einladung des Bundes der Berliner und Freunde Berlins e.V./Kreisverband Dillingen a.d. Donau fuhr unser Chor zu seinem 2. Gastspiel vom 29. 09. bis 01. 10. 1995 nach Bayern in den Landkreis Dillingen a. d. Donau.
Wir trafen uns am 29. 09. 1995 gegen 7 Uhr 30 an der Marzahner Promenade 14. Kurz nach 8 Uhr, nachdem die Instrumente und unser Gepäck im Reisebus verstaut waren, begann unsere Fahrt. Etwa 10 Stunden fuhren wir. Natürlich ging es unterwegs nicht ruhig zu. Als Chor, das versteht sich von selbst, haben wir tüchtig gesungen. Auch das Fernsehen im Bus kam nicht zu kurz. So kam jeder auf seine Kosten und die Fahrt verging im Nu. Zuvor hatten wir uns schon Gedanken gemacht, wer mit wem in einem Zimmer schlafen möchte. So gab es bei der Ankunft keine Probleme und alle waren über ihre Zimmer im Internat sehr zufrieden. Nach dem Abendessen spielten wir noch etwas Tischtennis bzw. Billard. Anschließend fielen wir von dem anstrengenden Tag geschafft in die Betten.
Am nächsten Tag, dem 30.09.95, fuhren wir mit dem Bus gleich nach dem Frühstück zur Stadtrundfahrt durch Dillingen a.d. Donau. Im Anschluß besichtigten wir einen Bauernhof in Zöschingen. Dort war es herrlich. Viele Jungtiere konnte man sich dort ansehen. Gerne hätten wir die kleinen Kätzchen noch etwas länger in unseren Armen gehabt. Sie waren alle so drollig. Nach einem Abstecher bei McDonald’s fuhren wir zurück zu unserem 1. Auftrittsort in Dillingen. Die Vorbereitungen für unseren Auftritt waren im vollen Gange und wir hatten schon mächtiges Herzklopfen.
Innerhalb der Ausstellung der Dillinger Volks- und Förderschulen sangen, tanzten und musizierten wir bis 16 Uhr. In einem buntgemischten Programm stellten wir unseren Stadtbezirk Marzahn vor. Unter dem Motto „Wir sind Marzahner Jören“ sangen wir Großstadtlieder, führten flotte Tänze, Playback und eine Musical-Clownerie vor. Unter großem Beifall verloren wir unsere Aufregung sehr schnell. Alle waren vom Programm sehr begeistert.
Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir mit dem Bus zum Internat zurück. Dort angekommen, zogen wir uns zu unserer lang ersehnten Disco schick an. Inzwischen wurde die Disco vorbereitet. Jeder hatte die Gelegenheit, seinen Musikwunsch zu äußern. Bei Kelly- Take That- u. a. Musik tanzten wir gemeinsam mit Familien aus Dillingen. Zwischendurch führten wir mehrere Playbacks vor.
Unser Chorleiter, Herr Engling, tauschte mit Herrn Götz aus Dillingen das T-Shirt.
Alle waren sehr fröhlich. Als die Kleinen unseres Chores schon in den Betten waren, unterhielten sich die größeren Mädchen noch, bis sie schließlich auch vor Müdigkeit auf ihre Zimmer gingen und schliefen.
Am letzten Tag unseres Aufenthaltes, dem 01.10.1995, haben wir nach dem Frühstück die Zimmer aufgeräumt und das Gepäck zum Bus gebracht. Unser 2. Auftritt fand in Wertingen auf der Verbraucherausstellung WERTA ’95 statt. Viele Zuschauer sahen unser Programm. Sie waren sehr begeistert und klatschten tüchtig Beifall. Es war eine tolle Stimmung. Ja, sogar ohne Zugabe konnten wir die Bühne nicht verlassen. Im Anschluß hatten wir noch etwas Zeit und haben uns den Ort angesehen. Kurz nach 13 Uhr ging es leider wieder zurück. Alle waren sehr traurig, daß die schöne Zeit so schnell verging. Gerne wären wir noch länger geblieben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Götz vom Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V./Kreisverband Dillingen a.d. Donau für die freundliche Aufnahme. Auch den Erwachsenen der „Marzahner Promenaden-Mischung“ möchten wir einen großen Dank aussprechen, daß sie uns so fürsorglich auf der Fahrt und in Dillingen betreut haben. Die Auftritte in Dillingen und Wertingen haben uns allen ganz toll gefallen. Dieses Gastspiel wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir werden auch in späteren Jahren gerne an die schöne Zeit zurückdenken. Dies sei eine kleine Erinnerung von den Eindrücken in Dillingen von
Christine Ernst, Marzahn, d. 19.10.95