21.-24.03.2002: Konzertreise nach Bliensbach bei Wertingen (Bayern)
23.03.: Konzerte zur Wiedereröffnung des Schullandheims Bliensbach und zur Jahresversammlung der Dillinger Berlin-Freunde
Reisebericht von Bernd Engling
Vom 21.-24. März 2002 begaben sich neun Chorkinder und sechs Erwachsene mit zwei Kleinbussen auf Konzertreise zum Schullandheim Bliensbach bei Wertingen in Bayern. Außerdem waren die Vorsitzende des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins, Ursula Gobes, und ihr Stellvertreter, Norbert Eyck, in einem gesonderten Fahrzeug nach Bliensbach gereist. Anlass war die Wiedereröffnung des behindertengerecht eingerichteten Schullandheims nach einer über einjährigen Umbaupause.
Am 21. März wurden wir nach langer Fahrt von der Vorsitzenden des Trägervereins des Schullandheims, Rektorin Verena Bürkner, und dem Geschäftsführer, Hubert Götz, in Bliensbach begrüßt. Stolz führten sie uns durch ihre bundesweit beispielhafte Einrichtung für die Integration Behinderter und Nichtbehinderter.
Am Vormittag des 22. März fand in einer Festveranstaltung in der neuen Turnhalle die feierliche Schlüsselübergabe an den Trägerverein statt, an der wir als Gäste teilnahmen. Nachmittags besuchten wir den Bauernhof von Frau Wegge in Demhart. Die Chorkinder waren begeistert beim Ausmisten des Pferdestalls zu Gange und durften dann alle Pferde striegeln. Als Dank überreichten wir Frau Wegge unsere Berlin-CD. Abends erholten sich alle Kinder in dem neu erbauten Wahrnehmungsraum und in dem Raum mit Wasserklangbett im Schullandheim.
Am 23. März nahmen unsere Chorkinder zum „Tag der offenen Tür“ zunächst an interessanten Sportspielen in der Turnhalle teil und rissen dort nachmittags Frau Bürkner und über hundert weitere Gäste mit dem Mitsingeprogtramm „Wenn du Lust hast“ mit. Anschließend überreichten wir ihr ein Gastgeschenk als Dank für die Einladung an unser Chorensemble. Nach dem Abendessen erhielten wir für unseren Auftritt mit einigen flotten Berlin-Titeln zur Jahresversammlung des Kreisverbandes Dillingen vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins e.V.“ im Innenhof des Schullandheims kräftigen Applaus. Anschließend führten wir im benachbarten neuen Schulungsraum unsere Disco mit Playbackeinlagen und lustigen Wettspielen durch.
Am 24. März wurden wir nach dem Frühstück von Verena Bürkner und Hubert Götz verabschiedet und dankten ihnen nochmals für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm unserer Konzertreise. Danach traten wir die Rückfahrt nach Marzahn an.