01.09.2013: Konzertreise nach Seelow (Brandenburg)
01.09.: Konzerte zum Weltfriedenstag mit Taubenauflass in der Gedenkstätte auf den Seelower Höhen
Reisebericht von Bernd Engling
In Zusammenarbeit mit Herrn Damerow vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. begaben sich am 1. September 22 Chorkinder, acht Erwachsene und fünf Tänzerinnen der Tanzshow “Swentana” mit ihrem Leiter Anatol Wendler auf Konzertreise zum 5. Internationalen Sternflug für Völkerverständigung und Toleranz in der Gedenkstätte “Seelower Höhen”.
Treffpunkt war wieder vor der Marzahner Promenade 14. Die Abfahrt des Reisebusses von der VTG „Uckermärker“ mit unserem Fahrer Uwe verzögerte sich allerdings um eine Viertelstunde, da drei Chorkinder verschlafen hatten und verspätet ohne Frühstück einsteigen mussten. Um 7.40 Uhr konnte die einstündige Fahrt dann endlich losgehen.
Auf den Seelower Höhen angekommen, entluden die Erwachsenen den Bus und bauten die Tontechnik auf. Die Chorkinder begaben sich in den Beratungsraum der Gedenkstätte und zogen sich für den Auftritt um. Nach zwei Jahren trugen sie wieder als Oberteil hellblaue T-Shirts mit den Logos des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter und der „Marzahner Promenaden-Mischung“ auf der Vorderseite und dem Schriftzug „Sternflug Berlin“ auf der Rückseite. Besonders aufgeregt war Victoria vor ihrem ersten Auftritt mit unserem Chor.
Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Herrn Gunter Fritsch, Präsident des Brandenburger Landtages, von Herrn Werner Damerow und dem Leiter der Gedenkstätte Seelower Höhen, Herrn Herrmann, in Anwesenheit zahlreicher prominenter in- und ausländischer Gäste eröffnet. Mehrere ausländische Redner würdigten die Bedeutung des Weltfriedenstages für die heutige Zeit.
Unser Chorensemble gestaltete im Wechsel mit “Swentana” das kulturelle Rahmenprogramm. Zuerst präsentierten wir das Lied „Die Erde ist ein Ball“ und dann „Im Land der Blaukarierten“. Später trugen wir das „Geburtstagslied“ und den Gesangs- und Tanztitel „Gegen Einsamkeit“ mit unseren Puscheln vor und erhielten von den zahlreichen Besuchern wieder großen Beifall für die Darbietungen.
Nach dem Gesang des Liedes von der „Kleinen weiße Friedenstaube” und unseres neuesten Titels “Flieg, kleiner Vogel” ließen Chor- und Tanzkinder wie auch Ehrengäste weiße Brieftauben als Symbol des Friedens bei schönem Wetter in alle Himmelsrichtungen fliegen. Den Chorkindern hat das Aufsteigenlassen der Tauben viel Freude bereitet, wenn auch einigen Mädchen ihre Taube schon vorher aus den Händen weggeflogen war.
Herr Damerow bedankte sich für die wunderbare Umrahmung der Veranstaltung und lud uns und „Swentana“ ein, in zwei Jahren wieder ein Programm zum Internationalen Sternflug im Rahmen des 70. Jahrestages der Beendigung des 2. Weltkrieges auf den Seelower Höhen darzubieten.
Anschließend konnten sich alle Chorkinder und Erwachsenen bei einem Mittags-Imbiss mit Bratwurst und Pommes stärken, das Gelände der Gedenkstätte erkunden und ein bisschen ausruhen. Danach bereiteten wir uns auf den zweiten Auftritt mit einem Musik- und Tanzprogramm gemeinsam mit der Tanzshow „Swentana“ vor. Wir boten Lieder und Tänze unseres Programms „Wir sind die Besten!“ mit der Moderation von Trixi, Jennifer und Ly vor. Beim Abschlusstitel „Auf Wiedersehn“ winkten alle Chor- und Tanzkinder dem Publikum zu. Leider schauten uns nur sehr wenige Besucher der Gedenkstätte zu.
Nach dem Programm zogen sich die Chorkinder wieder um und machten sich für die Rückfahrt fertig. Die Erwachsenen bauten die Technik ab und brachten alles zum Bus. Um 15.30 Uhr fuhren wir von der Gedenkstätte Seelower Höhen ab und trafen um 16.30 Uhr zufrieden vor der Marzahner Promenade 14 ein.
Wir danken vor allem Herrn Damerow für die gute Organisation der Veranstaltung, Herrn Stürzebecher für die Bedienung der Tontechnik, Andrea Engling für die Betreuung des Standes, Herrn Löser für die tollen Fotos, Herrn und Frau Nitzschke für die Filmaufnahmen, Jeanine Schulz für die Betreuung der Chorkinder und Max für die Hilfe beim Transport unseres Zubehörs sowie dem Busfahrer für die sichere Fahrt. Wir freuen uns auf die Konzertreise im August 2015 zur Gedenkstätte auf den Seelower Höhen.